Freiwillige Feuerwehr Thaleischweiler Fröschen
               Freiwillige Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen

Gerätehaus

Unser Gerätehaus

Um der wachsenden Raumnot im alten Gerätehaus das sich in einem Anbau des Verwaltugsgebäudes der Verbandsgemeinde befand Herr zu werden entschloss man sich Ende der 80er Jahre zu einem Neubau.

Die Verbandsgemeinde führte danach einen Architektenwettbewerb durch . Von den drei

Bewerbern fiel die Wahl auf die Firma K-plan aus Abensberg.

Im Anschluß wurde ein geeignetes Grundstück gesucht. Aus vier Grundstücksvorschlägen

im Ortsbereich,wurde der heutige Standort in der Grieshohlstrasse in Abstimmung mit der

Bezirksregierung ausgewählt.

Nach Gründung der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft, konnte 1993 mit der Planung begonnen werden.Im März 1993 reiste deshalb eine Delegation bestehend aus Bürgermeister Selbach , Wehrleiter Müller, Wehrführer Fols ,Gerätewart Ehrgott und

EWFG Geschäftsfüher Keßler nach Abensberg um die abschließende Planungsbe

sprechung durchzuführen. Am 12. Oktober 1994 fand mit dem Spatenstich der Baubeginn für das neue Gerätehaus statt.

Das Richtfest wurde am 27. März 1995 gefeiert. Der Richtspruch wurde durch Herrn Karl Heinz Fischer hoch oben auf dem Dach gesprochen.

Nach Begehung des fertiggestellten Gebäudes durch den Bürgermeister Herrn Selbach und die Feuerwehrspitze sowie die Baufirma konnte am 6. November 1995 durch Herrn Kessler (Geschäftsführer der EWFG) die Freigabe des Gebäudes erteilt werden.

Der Einzug durch die Wehr fand am gleichen und in den darauffolgenden Abenden statt.

Die offizielle Einweihung fand am 29-30 September 1996 durch Innenminister Zuber statt. Neben den Zahlreichen Gästen aus dem gesamten Landkreis waren auch die französischen Kollegen aus Presles anwesend.

Zum ersten Mal hatten die Wehren der damaligen VG Thaleischweiler - Fröschen ein adäquates Gerätehaus das mit Funkeinsatzzentrale, Kleiderkammer, Werkstatt, Schlauchpflegeanlage, Atemschutzgerätewerkstatt und Waschhalle für alle Wehren ein Anlaufpunkt war.

Festschrift Gerätehaus Einweihung 1996
Nachfolgend finden Sie die Festschrift zu der Einweihung des Gerätehauses aus dem Jahr 1996. Bitte beachten Sie, dass es unter Umständen sein kann das heute einige öffentliche Personen nicht mehr im Amt sind oder Firmen ggf. geschlossen wurden.
Festschrift Gerätehaus Einweihung 1996.p[...]
PDF-Dokument [1.9 MB]