Freiwillige Feuerwehr Thaleischweiler Fröschen
Freiwillige Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen
               Freiwillige Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen

Warum ein Förderkreis?

Den Floriansjüngern wird es bekannt sein und anderen wiederum nicht. Denn nach dem LBKG (speziell §3) hat der Träger der Feuerwehr, in unserem Fall die Verbandsgemeinde, die Pflicht diese zu unterhalten, auszustatten und auszubilden.

Wie wir aber alle Wissen, reichen durch die angespannten Haushaltslagen die finanzielle Mittel meistens gerade einmal für die Mindestausstattung. Viele Mitmenschen sehen allein sogar schon in der Mindestausstattung eine gehobene Ausrüstung welche ja eigentlich gar nicht notwendig wäre. Nun ja, diese Meinung geht meistens solange bis diese Mitmenschen mal selbst Hilfe benötigen…

Der Förderverein der Freiwillen Feuerwehr Thaleischweiler Fröschen unterstützt, fördert und beteiligt sich an unterschiedliche Themen und Projekte für den örtlichen Brand- und Katastrophenschutz in unserer Heimat maßgeblich.

Wir helfen mit finanziellen Mitteln an unterschiedlichen Punkten aus, an denen es unserer Verbandsgemeinde einfach nicht mehr schafft diese zur Verfügung zu stellen.

Nach der aktuellen Vereinssatzung wären solche Punkte z.B.:

a) Heranbildung eines einsatzfreudigen Nachwuchses

b) Ermöglichen von Besprechungen über Einsätze mit benachbarten Wehren und vermehrten

gemeinsamen Einsatzübungen

c) Unterstützung von in Not geratenen Feuerwehrangehörigen zur Wiederherstellung

und Erhaltung ihrer Einsatzfähigkeit und Hebung ihrer Einsatzfreudigkeit,

d) Wahrung und Festigung des Zusammenschlusses der Wehr.

Wenn Sie sich also auch, so Heimat verbunden fühlen oder gar einfach nur die örtliche Gefahrenabwehr unterstützen oder sich beteiligen möchten, würden wir uns sehr freuen Sie als Mitglied willkommen zu heißen.

Mit einem Mitgliedsbeitrag von gerade mal 12€ im laufenden Jahr zeigen Sie schon Solidarität den Frauen und Männern gegenüber die für Sie, die Bevölkerung, durchs Feuer gehen.

Beitrittserklärung_2014_online..docx
.docx Datei [14.5 KB]

Wenn Sie keine Mitgliedschaft in unserem Verein möchten, so würden wir uns aber auch sehr über eine Spende freuen.

Da wir als Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Thaleischweiler – Fröschen e.V. wegen der Förderung des Feuerschutzes als gemeinnützig anerkannt sind, können und dürfen wir Ihnen eine Spendenquittung ausstellen. Diese können Sie wiederum Steuerlich geltend machen.

Abschließen möchten wir diesen Artikel mit einem Ausbildungszitat:

„Taktik ohne Technik ist hilflos, Technik ohne Taktik wiederum ist sinnlos“

Helfen Sie uns, damit wir anderen helfen können. Denn ohne Unterstützung sind wir vielleicht bald „hilflos“.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Vorstand des Fördervereins