KATWARN

In den letzten Wochen und Monaten liest man in der lokalen Tageszeitung immer wieder den Begriff KATWARN.

Doch was ist KATWARN genau und welche Funktionen bringt mir dieses Gadget? Nun das sind die beiden Fragen die wir gerne beantworten möchten.

Nun KATWARN ist an für sich eine Art Informations- und Warnsystem für die Zivilbevölkerung. Ähnlich der Alarmierung für die Feuerwehr werden hierbei SMS, Emails oder PopUp Meldungen (App auf dem Handy vorrausgesetzt) verschickt um die Informationen und Warnungen entsprechend zu verteilen. Es ist so zu sagen die moderne Form der Feuerwehrsirene, wobei die Inhalte jedoch wesentlich detailierter sein können.

Meldungen könnten folgenden Inhalt haben:

- Bombenfund

- Unwetterlage

- Großbrand mit starker Rauchentwicklung

- Gefahrgutunfälle

- etc...

Ebenfalls muss man erwähnen, dass nicht jeder der in Deutschland KATWARN nutzt auch diesselbe Meldung erhält. KATWARN erkennt hierbei nämlich den Standort des jeweiligen Nutzers im Verhältnis zur Gefahr. Dies erfolgt nicht über GPS sondern über die Mobilfunkmaste inder sich das jeweilige Handy einloggt.

Allerdings gibt es KATWARN bisher noch nicht in jedem Landkreis bzw. Bundesland in Deutschland. Genauere Angaben hierzu lassen sich der Website von KATWARN entnehmen. Dort finden Sie auch noch mehr Details zu dem System als auch die Downloadlinks für die unterschiedlichen Betriebssysteme. Alternativ können Sie sich Kostenlos normal Anmelden um via SMS oder Email die Informationen zu erhalten.

Abschließend noch ein kleines Video zu KATWARN: