Freiwillige Feuerwehr Thaleischweiler Fröschen
Freiwillige Feuerwehr Thaleischweiler Fröschen
Freiwillige Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen
Freiwillige Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen

Archiv Aktuelles

 Hochwasser am 4 und 5 Januar 2018

Am Abend des 4 Januar kam es Aufgrund heftiger Niederschläge gegen 20:00 zu Überschwemmungen im Ortsbereich Thaleischweiler. In der Höheinöderstr. und der Brunnenstr. liefen mehrere Keller voll. Mit Unterstützung der Kollegen aus Höhfröschen, Wallhalben, Herschberg und Schmitshausen, des THW Hauenstein (Sandsäcke) sowie der Pfalzwerke hatten wir die Lage gegen 2 Uhr in der Nacht im Griff.

 

Am 5 Januar gab es dann mehrere Einsatzstellen wegen des hohen Wasserstandes des Schwarzbaches. Die erste Alarmierung war gegen 8 Uhr und um 14 Uhr war der Einsatz soweit beendet.

    Einweisung Paratech System

Am Samstag den 24.02.18 fand auf dem Parkplatz der Firma Reno die Einweisung in unser neues Hebe.- und Stabilisierungssystem statt.

Unter der fachkundigen Anleitung von Rene Salgert der Firma Heavy Rescue Germany spielten wir fünf Stunden lang mehrere Einsatzzenarien durch wo wir unsere neuen Rettungsgeräte einsetzen können.

Bisher war das Sichern solcher Lasten mit dem vorhandenen Material schwer oder gar nicht möglich. Mit dem neuen System können wir jetzt Lasten bis zu 72 Tonnen abstützen und Lasten bis 18 Tonnen anheben.

Es war ein informativer Tag und wir hoffen diese Geräte nur sehr wenig einsetzen zu müssen.

Wanderrallye mit Erfolg!

Am 24.04.2016 konnte die Jugend der  Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen auf der Wanderrallye in Höhfröschen zeigen was sie gelernt hat.

Unsere Jugend hat erst seit Mitte 2015 wieder eine ausreichend große Mannschaftsstärke um an solchen Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Die vorwiegend recht jungen Teilnehmer schlugen sich, trotz der geringen Übungserfahrung die sie bisher sammeln konnten, ausgesprochen gut. Trotz  Kälte, Schnee- und Hagelschauern haben Sie den ganzen Tag ihre gute Laune und ihre Motivation nicht verloren und erreichten im direkten Vergleich mit 11 anderen Jugendmannschaften einen hervorragenden 5.Platz.

 

An dieser Stelle ein herzliches Danke für die Einladung  an die Veranstalter unserer Nachbarwehr Höhfröschen. Ihr habt euch viel Mühe gegeben und so einen tollen Tag für die Kids und uns auf die Beine gestellt.

 

Ein Danke auch an die freiwilligen Helfer und Betreuer die unsere Jugend an diesem Tag unterstützt haben.

 

Aber der größte Dank geht an die "kleinen Helden" unserer Jugendfeuerwehr:

Jungs ihr wart einfach Spitze! Einmal mehr habt ihr uns gezeigt, warum sich die Arbeit mit euch lohnt. Wir hatten viel Spaß mit euch und  wir hoffen ihr mit uns auch.

 

Wir von der Aktiven Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen sind stolz auf euch, macht weiter so!!!

Neujahrsempfang 2016

Am 17.01.16 fand der Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Thaleischweiler Fröschen im Haus Bethesda statt. Hierbei wurden noch einige Kameradinnen und Kameraden geehrt, befördert und in Ihre neuen Ämter bestellt:

 

- Sandra Volkery     = Beförderung zur Feuerwehrfrauanwärterin

- Julia Clauß            = Bestellung zur Kleiderkammer Gerätewartin

- Sven Trauthwein   = Bestellung zum Gerätewart

- Florian Clauß        = Bestellung zum Gruppenleiter Atemschutzgerätewarte

 

Die Übergabe der Urkunden erfolgte durch den Orts- bzw. Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Peifer. Ebenfalls anwesend waren der Stellvertretende Wehrleiter Stefan Becherer sowie Wehrführer Florian Auer und dessen Stellvertreter Christian Dreher.

Feuerwehr beteiligt sich am Sommerfest

Am 30.05.2015 haben wir uns mit einem kleinen Team am Sommerfest der Grundschule in Thaleischweiler Fröschen beteiligt.

 

Neben einer kleinen Vorstellung unseres Löschfahrzeuges, konnten die Kinder auch unterschiedliche Bilder zum ausmalen mitnehmen aber vor allen Dingen durften die kleinen drei aufgestellte Ziele umspritzen. 

Den Kindern war der Spaß anzusehen aber auch uns hat es viel Spaß bereitet.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege noch beim Förderverein der Grundschule bedanken, dass wir uns kurzfristig bei dem Sommerfest beteiligen durften. Wir hoffen das Ihr das Fest erfolgreich zu Ende führen konntet und würden uns freuen nächstes Jahr wieder präsent zu sein. 

Feuerwehrhymne kommt aus der Pfalz

Einigen dürfte bekannt gewesen sein, dass das Feuerwehrmagazin einen Wettbewerb veranstaltet hat um Deutschlands Feuerwehrhymne zu finden. Nun ist der Sieger bekannt...

 

...und dieser kommt aus Rheinand Pfalz!

 

Wir Gratulieren den Kollegen zu dieser Fantastischen Leistung und möchten mit der Verlinkung zum YouTube Video Solidarität zeigen:

Neujahrsempfang 2015

Am Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Thaleischweiler - Fröschen der am Sonntag den 18.1 im Seniorenwohnheim Bethesda stattfand konnte die Feuerwehr wieder einige Ehrungen und Beförderungen durchführen.

In Anwesenheit von Wehrleitung und Ortspolitik konnten wir folgende Ehrungen und Beförderungen durchführen

 

zum Brandmeister/in:

 

Julia Clauß

Christian Dreher

Sven Trauthwein

 

zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau:

 

Jaqueline Zimmermann

Patrick Seidl

Michael Klemm

Lars Füger

 

für 10 jähriges Jubiläum:

 

Kevin Andres

Dennis Andres

 

für 40 jähriges Jubiläum:

 

Andreas Fols

 

Die Wehrführung gratuliert den geehrten und hofft auf eine gute weitere Zusammenarbeit.

21.09.19

150 Jahre Feuerwehr Pirmasens

06.09.19

Waldbrand

WetterOnline
Das Wetter für
66987
mehr auf wetteronline.de

02.09.19

Einsätze /Termine

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen