Freiwillige Feuerwehr Thaleischweiler Fröschen
Freiwillige Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen
               Freiwillige Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen

Verkehrswarnanlage

Unfälle wie Sie zum Beispiel letztes Jahr (2014) im April passieren, schockieren selbst uns „harten“ Feuerwehrleute. Solche Ereignisse zeigen einem trotz allen Aufwands, trotz jeder Ausbildung und trotz aller Anstrengung an der Einsatzstelle, dass wir alle nur Menschen sind. Diese Erkenntnis bekommen wir meistens extrem hart und unangekündigt zurück ins Gedächtnis gerufen.

Unser Mitgefühl gilt an dieser Stelle allen Familien, Angehörigen und Feuerwehrkameraden/innen die ein solches Schicksal in ihrem eigenen Umkreis erleben mussten.

So etwas macht Nachdenklich. Auch uns hat es wiederrum Nachdenklich gemacht, da wir noch nicht einmal an allen Fahrzeugen eine Verkehrswarnanlage haben.

Der oben geschilderte Unfall ist zwar passiert obwohl eine Verkehrswarneinrichtung vorhanden und eingeschaltet war aber trotzdem möchten wir uns an der Einsatzstelle so gut es geht absichern.

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen eine solche Anlage an unserem Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) nachzurüsten. Die Entscheidung hierfür ist auf das Heckwarnsystem C4-6 von 911 Signal gefallen. Dieses System wird von der Firma Muntermann vertrieben.

Hier ein Demovideo vom Hersteller:

05.01.24

Keller unter Wasser