Rauchmelder - Lebensretter

Liebe Mitbürger/innen,

in diesem Artikel möchten wir Ihnen das Thema Rauchmelder und deren Pflicht etwas näher erklären.

Seit Dezember 2003 bzw. Juli 2012 gilt in ganz Rheinland - Pfalz die Rauchmelderpflicht für alle Häuser und Wohnungen. Das sollte also heißen, dass mittlerweile alle Wohnungen, Häuser und Haushalte in Deutschland mit Rauchmeldern ausgestattet sind, richtig?!

Falsch! Leider sind Rauchmelder noch immer nicht in allen Gebäuden und Privathäusern installiert bzw. nachgerüstet worden. Dies hat vielleicht unterschiedliche Gründe über die wir hier nicht spekulieren möchten.

Wir möchten an dieser Stelle lieber die Gelegenheit nutzen und Ihnen ein paar Wissenswerte Details zu Rauchmeldern aufzulisten. Meistens handelt es sich um die Grundsatzfragen was einen Kauf von Rauchmeldern ausmacht:

Wieviel Rauchmelder brauche ich in meiner Wohnung / meinem Haus?

Prinzipiell sollten Sie mindestens so viel Rauchmelder anbringen, dass wenn Sie schlafen, der Fluchtweg überwacht ist.

Das heißt dann entsprechend das Rauchmelder in den Schlafzimmern und im Flur (je Geschoss einer) anzubringen wären um eine Flucht ins Freise zu Gewährleisten.

Eine Bildliche Darstellung zum veranschaulichen findet sich hier.

Welche Technischen Anforderungen / Daten sollte ein Rauchmelder haben?

Die Dinge die ein Rauchmelder mindestens können muss, sind in der DIN EN 14604 niedergeschrieben worden:

• Der Alarmton muss mindestens 85dB(A) betragen
  • Mindestens 30 Tage bevor die Batterie ausgetauscht werden muss, ertönt ein wiederkehrendes Warnsignal
  • Ein Testknof zur Funktionsüberprüfung des Melders
  • Der Rauch sollte von allen Seiten gleich gut in die Rauchmesskammer eindringen können
  • Eine Montage (aufdrehen auf dei Grundplatte) ist nur dann möglich, wenn eine Batterie eingelegt ist.

Bitte beachten Sie, dass mit dem CE – Zeichen unserer Sicht nach keine qualitative Aussage getroffen werden kann. Mit dem CE – Zeichen wird lediglich der Vertrieb in Europa ermöglicht. Viel wichtiger und entscheidender ist die Angabe der „DIN EN 14604“

Wo kann ich noch mehr Informationen zu Rauchmelder finden?

Sollten Sie noch mehr Informationen zu dem Thema suchen, so klicken Sie einfach oben auf das Bild „Ruf mich an“. Sie werden dann automatisch zur Website Rauchmelder-Lebensretter weitergeleitet auf der Sie sehr ausführliche Beschreibungen rund um das Thema Rauchmelder finden können.

Alternativ, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzten. Wir als Feuerwehr stehen Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung, sollten Sie auch andere Fragen haben.

Rauchmelder retten Leben!!! Schützen Sie sich und Ihre Liebsten