Grillen

Im Sommer kommt eine Vielzahl der Deutschen einem der beliebtesten Hobbys nach:

dem Grillen

Allerding kann man hier einiges falsch machen, was zu schweren Verletzungen und Sachschäden führen kann.

Wir möchten Ihnen einige Tipps geben, was Sie berücksichtigen oder gar beim Grillen vermeiden sollten:

Bitte vermeiden Sie:

• Sprühen Sie keinen Brennspiritus in glühende Kohle (Es besteht die Gefahr einer Stichflamme)
  • Verwenden Sie keinen Haarfön um die Glut auf Temperatur zu bringen ( die Glut könnte sich in der Umgebung verteilen und im trockenen Gras einen Flächenbrand verursachen)
  • Nutzen Sie kein Haarspray um die Glut neu anzufachen (das brennende Haarspray wirkt zum einen wie ein Bunsenbrenner und zum anderen wird wie beim Fön, Glut in die Umgebung verteilt)
  • Gießen Sie keinen Ottokraftstoff in den Grill (extreme Stichflammen und qualmender Rauch sind die Folgen)
  • Lassen Sie bei einem Gasgrill die Gasflasche nicht Stundenlang in der Sonne stehen (an heißen Sommertagen könnte die Gasfalsche explodieren) Hierzu auch ein Video unten!
  • Stellen Sie sicher, dass die Verschraubungen an Ihrem Gasgrill ordentlich angezogen sind, damit kein Gas ausströmen kann
  • Lassen Sie einen Grill nie unbeaufsichtigt zurück. Gerade wenn Sie Kinder im Haushalt oder zu Gast haben

Unsere Empfehlungen:

• Benutzen Sie nur handelsübliche Grillanzünder um die Glut anzufachen. Ein weiterer Tipp wäre ein Anzündkamin (damit geht es besonders schnell)
  • Ein Brandwundenset oder ein kleines Erste Hilfeset Zuhause zu haben ist nie eine schlechte Idee
  • Ein Schaumlöscher oder eine Dose Löschspray sind ebenfalls ein Hilfsmittel um sich selbst zu behelfen, sollte mal was schief gehen
  • Natürlich müssen die genannten Dinge zugänglich sein oder bereit liegen. Wichtig wäre auch, dass diese nicht abgelaufen sind wenn der gebraucht notwendig wird